Ein 800-Mio-Kader, ein Kader, der die nächsten 2-3 Jahre die Chance hat, die CL-Trophy 3x hintereinander zu holen. Aber diese Gesamtqualität wird spätestens seit dem 8:0-Kantersieg gegen Schalke am 1.Spieltag der Saison 20/21 nicht mehr 100% genutzt. Aktuell liegt es eher bei 60%. Mittelmaß auch genannt. Aber es reicht für die Tabellenführung. Warum also überhaupt sich aufregen ?
Auf facebook finden die „FCBayernfans“ es ganz toll, denn Platz 1, man hat schließlich gegen Freiburg (2:1) und Augsburg (1:0) gewonnen. Vergessen die Niederlage gegen Gladbach (2:3). Im Forum auf fcb.de sieht es völlig anders aus. Dort wird sich schon während der Partien permanent negativ ausgetauscht. Flick wie auch seine Spieler stehen schnell im Fokus der Kritik. Oft unsachlich und falsch analysiert.
Ich analysiere die Spiele bekanntermaßen ja sehr intensiv, viel Detail um Zahlen und Szenen, so wie es sich auch gehört. Dies soll nicht arrogant klingen, aber es geht nicht anders. Videoanalysten bei Klubs schauen sich ja auch nicht die Zahlen und Videomaterial mal eben in zwei Minuten an und geben sämtliche Infos an den Trainer weiter. Das funktioniert einfach nicht.
Zurück zum Mittelmaß. Die Münchener spielen immer fragwürdiger in der Offensive. Einseitig, wie von uns berichtet, nur via Flanken, kaum über schnelles solides durchdachtes Kurzpassspiel. Auch finale Pässe für das Überspielen der tiefstehenden Ketten findet so gut wie nicht mehr statt. Die Tendenz sank seit Guardiola fast Richtung…Null. Unter Ancelotti und Kovac waren die Werte noch einigermaßen im Rahmen, unter Flick komplett deaktiviert. Mittlerweile erinnert das Flick-Offensivspiel an Felix Magaths Art, knappe Siege mit hoher Defensivordnung nach 90 Minuten nach Hause zu bringen. Wie bekannt ist: Felix Magath wurde trotz zweifachen Doubles 2005 und 2006 im Frühjahr 2007 endgültig entlassen. Es war den Bossen nicht nur zu viel schlechten Fussball, es passte nicht zum FC Bayern. Auch die CL-Teilnahme war gefährdet. Nicht Bayern-Like. Das war 2007. Im Jahre 2021 ist mit „nur“ Platz 2 der Status „Dominanz“ und „Macht FCB“ schon deutlich gefährdet.
Aber nochmal die Frage, die sich facebook-Fans stellen: Warum aufregen ?
Nun, der FC Bayern präsentiert sich regelmäßig als besten, als glänzenden, als mächtigen Klub. Hierzu gehört eben auch eine mächtige unfehlbare, zudem dominante und variable Spielweise. Unter Hansi Flick wurde diese Spielweise, Triple 2020 hin oder her, nach unten gefahren. Das Flick noch da ist, verdankt er eben den knappen Siegen, die „Ergebnisse“ stimmen noch, die oft auch Niederlagen hätten sein können. facebook-Fans interessiert dies nicht, aber den Forumuser bei fcb.de. Dennoch sind sie oft subjektiv, nicht objektiv und intersubjektiv und detailliert zu analysieren bezüglich des Fußballs der Bayern, der auf dem Spielwelt LIVE 90 Minuten gezeigt wird.
Flick selbst klärt bei jeder PK auf, dass es sich um gut gute Leistung und hoher Leistungsbereitschaft handele. Alles gut. Das stimmt: Leistungsbereitschaft bei den Spielern ist absolut vorhanden, denn sonst wäre Flick definitiv nicht mehr Bayern-Trainer.