Tactical Coaching

Taktik ist eine Methode, nach der man vorgeht, um ein Ziel zu erreichen. Ok.

Im Fußball ist Taktik eine komplexe Komponente, denn sie ist wie ein Film, der geplant, gecastet und gefilmt werden muss. Insgesamt nennt man dies Taktisches Training, bzw. Coaching seitens des Trainers. Aber was ist Taktik, was eigentlich „Strategie“ im Fußball ?

Strategie

Generell ist die Strategie langfristig ausgelegt. Ist die Spielweise sehr offensiv, offensiv wenn, defensiv wenn, sehr defensiv. Alles unabhängig zunächst von der Wahl des Systems. Allerdings kann diese Strategie sich auch ändern, gerade wenn sie ein Klub sind, der oft im Mittelfeld liegt, mal häufig gegen schwache oder eben stärkere Teams antreten muss. Als Abstiegskandidat werden sie möglicherweise sehr defensiv gegen gute und starke Klubs spielen, obwohl sie 20 Spiele offensiv spielten, aber es nie wirklich funktionierte. Ab dem 21.Spieltag kommt ein neuer Trainer mit NEUER Strategie, die Spieler müssen sich neu anpassen und ggf. neu dazulernen. (Nachwuchsbereich immer miteinbeziehen)
Strategie kann also innerhalb einer(s) Saison/Spiel min. 1x verändert werden je nach Situation.

„STRATEGIE ERFORDERT GEDANKEN, TAKTIK ERFORDERT BEOBACHTUNG“
(Machgielis „Max“ Euwe, niederländischer Schachgroßmeister 1901-1981)

Unterschied Strategie und Taktik sind erstmal 2 Fragen, die sich ein Coach stellen wird:

Warum und Was ? (Strategie-Frage)     –      Wer und Wie ? (Taktik-Frage)

Der Begriff „Spielweise“ ist nicht immer die Grundphilosophie, kann aber aber häufig daran angelehnt sein. Zudem ist die Verbindung der Vereinsphilosophie sehr wichtig bei einigen Klubs, quasi ein wichtiger Teil der Tradition. Reaktiv oder proaktiv soll der Fußball sein ? Welche Entscheidung geht vom Trainer und in Bezug zu Tradition und vorhandenen Spielermaterial ?

Taktik

Die Taktik ist dazu da, die gewählte Strategie umzusetzen. Die Scoutinganalyse hilft, um die Spieler für die Strategie und Taktik vorzubereiten. Vorherhige Saisonanalysen und Videos werden hinzugezogen, es gibt Beratungen innerhalb des Trainer-Staffs und Einzelgespräche mit Spielern. Eventuell wird der Nachwuchs verstrkt mit einbezogen.

Hier kommen die Begriffe Mannschafts,-Gruppen,-Individualtaktik zu Tage.

Link: http://marcstone.de/taktikvarianten/

Taktische Grundordnung & Spielsystem
Die Systeme wie 4-4-2 oder 4-2-3-1 oder alle sehr bekannten Fußballsysteme in der Geschichte sind quasi taktische Grundsysteme, statisch, ohne Bewegung. Sie zeigen nur auf, ob ein Team mit 2 Innenverteidiger oder einem 9er spielt, oder ob man eine 3er oder 4er Kette auf den Rasen präsentiert.

Das Spielsystem, das durch Taktiken aufgrund verschiedener Situationen und Aktionen (Eigener Ballbesitz / Gegnerischer Ballbesitz) formiert und dann verändert wird, ist der eigentliche Film, der abgedreht wird. Ein 4-4-2 kann zu einem 3-6-1 werden, oder ein 4-2-3-1 zu einem 4-1-4-1. In der Offensive kann es sein, das nur die beiden Innenverteidiger an der Mittellinie stehen, kurz davor noch der 6er. Der Rest steht nur für offensive Aktionen. Das wäre z.B. für diese offensive Phase ein vielleicht 2-1-6-1.

Hier beginnt dann das eigentliche harte echte „Coaching“ im taktischen Bereich.


Voraussetzungen

Taktik benötigt mindestens 2 Spieler. Taktik ist die Reaktion auf eine oder mehrere Reaktionen des Gegners. Dies kann ein oder mehrere Spieler, ein Mannschaftsblock sein, z.B. 2 Innenverteidiger und ein abkippender 6er, die sich plötzlich zu einer 3er-Kette formiert.

Taktik benötigt Dinge wie das Stellungsspiel, Laufverhalten, Antizipation. Basis hier ist eben das Zusammenspiel und Harmonieren zwischen den Spielern eines Teams. Viele Fehlpässe bedeuten, das die Taktik in der Basis nicht einstimmig ist.

Defensive Taktik
Hier gilt es, den Angriff des Gegners abzuwehren. Dies geschieht meist im Mittelfeld oder verstärkt in der Pressingzone vor dem Strafraum. Das Ziel bleibt die Balleroberung, bei erfolgreicher Defensivaktion wie z.B. Zweikampf oder Pressing, immer die Möglichkeit des Neupositionierens nutzen. Speziell bei Standards (Freistöße/Ecken) gilt eine genaue defensive Zuordnung und Taktik, z.B. Raum oder spezielle Manndeckung innerhalb des Strafraums.

Offensive Taktik
Von Abwehr auf Angriff schalten bzw. versuchen, dies zu realisieren durch effizienten Spielaufbau, Spieleröffnung, Passsicherheit. Den Ballbesitz grundsätzlich forcieren. Natürlich ist hier zu beachten, welche Stärken und Schwächen nicht nur im eigenen Team, sondern auch beim Gegner vorhanden sind. (Direktvergleiche zwischen Spieler, Systeme in einer Videoanalyse)

Spielaufbau (Spieleröffnung)
Der Spielaufbau muss verständlich gemacht werden. Die taktische Anweisung kann unterschiedlicher Natur sein. Spiel z.B. durch die Mitte, z.B. schnelle Seitenverlagerung, um den Gegner zu überraschen. Bei einem Gegner, der diszipliniert die Räume engstellt, kurze Distanz zwischen den eigenen Spielern anbietet, ist dies oft notwendig, gerade, wenn man eine Mannschaft auf dem Feld hat, die immer einen hohem Ballbesitz besitzt und gegen defensivorientierte Teams antreten muss. Tempowechsel und Umschaltspiel sind hier enorm wichtig.

Die Spieleröffnung geschieht über verschiedene Varianten. Der Innenverteidiger entscheidet, ob den Ball nach Außen oder öffnend in die Mitte spielt. Die Mitspieler sind bei der Spieleröffnung auf ihren Positionen bzw. versuchen, einen gewissen Raum und Breite im Vorfeld zu erzielen.

Verwandte Themen:
Tactical Coaching
Taktikvarianten
Umschaltspiel

Schnelligkeit

Ballgewinn
Ballverlust
Gegen den Ball