Physiotherapie

Wussten sie eigentlich, wieviel ein Physiotherapeut in der Bundesliga so verdient ? Nein ?

2900 Euro brutto monatlich (Durchschnitt nach Angaben der jeweiligen Klubs). 3 Jahre Ausbildung.

Verglichen mit dem Gehalt Trainer und Spieler…na lassen wir das…

„Physios“sind die“Retter“ in der „Reha“, also der Rehabilitationsphase nach einer Verletzung (meistens mehrere Wochen andauernd).
Sie koordinieren schrittweise den „Normalzustand“ des Topstars, gestalten Rehabilitationspläne, damit der Star im späteren Trainings- und Wettkampfalltag wieder zu alter Stärke zurückfinden. Meistens zumindest.

Man legt dem „Retter“ quasi Millionen Euro in die Hände. Stellen sie sich vor, sie müssten einen 400000-Euro-Ferrari…na lassen wir das auch…

Ich möchte hier nicht fachlich werden, da ich von diesem Bereich nun wirklich kaum was verstehe. Daher aber ausgesuchte Quellen, um zu verdeutlichen, welch wichtige Aufgabe der „Physio“ hat. Bitte sehr.

https://www.osphysio.de/cms/media/2/169.pdf

https://www.naturmed.de/wp-content/uploads/productpdf/SPORTPHYSIObANTSammelmappe.pdf

https://www.mainz05.de/fileadmin/backup.user_upload/Jobs/Physiotherapeut_in_Nachwuchsleistungszentrum__2019_12_.pdf

https://media.eintracht.de/image/upload/v1589210214/2020_05_eintracht-frankfurt_stellenausschreibung_nlz_physio_minijob-810d.pdf

https://www.trainerakademie-koeln.de/sites/default/files/attachments/Inhalte_der_vom_DOSB_lizenzierten_Grundkurse.pdf