About Me

Zunächst erst einmal willkommen auf marcstone.de

Was erwartet euch hier, worum geht es, wer bin ich, Marc Stone ?

Geboren in den 70ern, 10 Jahre Schule, seit 30 Jahren im Arbeitsleben, was sehr vielfältig war und immer noch ist.

Ich begann als 16jähriger Einzelhandelskaufmann-Azubi, wechselte später in den IT/Mobilfunk-Vertrieb.

Zwischendurch lernte ich die Musikbranche kennen, war u.a. ein wenig Produzent und DJ, allerdings nichts Großes. Dennoch hat der Umgang mit Musiksoftware und Hardware sich bis heute immer wieder mal ausgezahlt.

2001 wurde ich zum ersten Mal mit Fußballstatistik konfrontiert, was bis heute nicht nur ein Steckenpferd ist, sondern ein Kern meiner Handlungen täglich.

2005 eröffnete ich als einer der Ersten, die im Internet eine öffentliche Plattform Richtung des Vereins FC Bayern München gründeten. Dieses Projekt wurde, was am Ende auch als Fach/News-Portal stand, am 19.Februar 2021 beendet und geschlossen. Höhepunkt sicherlich 2007 die Erwähnung des Forum auf Seite 1 der BILD-Zeitung. Damals sicherlich ein Highlight für einen Normalsterblichen. (Wobei in der BILD auftauchen kann man auch anders betrachten…)   😉

2006 begann ich, intensiver Statistiken und Spielanalysen um Spiele des FC Bayern zu erstellen. Damals aber mit noch recht wenig Daten. 2021 ist es das 7fache an Daten, die in ein Spiel einfließen.

2009 wurde auch wichtig das Wissen um Trainingslehre intensiviert. Inoffiziell bildete ich mich als inaktiver „Fussball-Trainer“ aus, denn ohne das Hintergrundwissen funktionieren Spielanalysen nicht hundertprozentig.
Dazu kamen Themen wie Sportpsychologie, Ernährung, Medizin, Sportmanagement und letztlich war ich Sportjournalist bzw. Fachblogger.

Spielanalyst zu 100% quasi seit 2010. Insgesamt seit Beginn meines damaligen Hobby dürften es mittlerweile an die 650 Spiele sein, die über meine Hardware analysiert wurden. Über 200000 Daten wurden bisher verarbeitet und notiert. Ganz schön viel, was ?

Auch der Ökonomische Bereich und Social Media Bereich ist 2021 einer der wichtigsten Themengebiete, die ich beobachte und worüber ich schreibe. Oft verbinden sie sich mit vorher genannten Themen unvermeidbar.

Alle Spielanalysen, die zuvor auf fcb-forum.net aufgerufen werden konnten, liegen nun auf marcstone.de vor.

 

2014 – 2019 Moderator u.a. mit eigener Fantalk-Sendung auf Youtube
2014 – 2020 Livekommentator auf youtube und facebook

2005 – 2020 Owner, Admin, Storyteller, Blogger bei fcb-forum.net