Kohlenhydrate

Einer der ersten Fragen bei Aufnahme von Kohlenhydrate, abgesehen davon, das sie wichtig sind: WANN ?

Grob kann man sagen: Als letzte Mahlzeit VOR dem Spiel, d.h. etwa 3,5 Stunden vor der ersten Aktion auf dem Feld. 15:30 Anstoss, 12:00 sollte gegessen sein. Allerdings sollte es den Magen nicht belasten.

Nudeln, Kartoffeln, Fisch, Haferflocken, Banane.
Viel Kohlenhydrate, wenig Fett.

Kohlenhydrate sollten in der Regel bei 57%-65% des täglichen Bedarfs liegen. Früher war er etwas geringer, aufgrund der hohen Belastung sollte es nun etwas höher angelegt werden.

Ca. 30 Minuten vor dem Spiel sollte der Spieler etwa 250-333 ml eines isotonischen Getränks zu sich nehmen, um das Spiel mit einem optimalen Blutzuckerspiegel zu beginnen. Während des Spiels (bei Hitzegrad) sollten in etwa 15-minütigen Abständen je 200 ml getrunken werden.

Isotonie beschreibt dabei zwei Flüssigkeiten mit identischem osmotischen Druck. Bei isotonischen Getränken spricht man daher von Flüssigkeiten, die denselben osmotischen Druck wie das menschliche Blutplasma haben, also das Verhältnis von Nährstoffen zu Flüssigkeit dem unseres Blutes entspricht.
Dies bedeutet, das die Flüssigkeit sowie den darin enthaltenen Zucker und die Mineralstoffe können schneller aufgenommen und verdaut werden. Je schneller, desto besser. (Siehe Magenthematik)

 

Verwandte Themen:
Eiweiss
Fett