Fußball & Medien

Medien und Fußball. Eine Verbindung, die im Jahr 2021 als eine „Kette“ von verschiedensten Interessengliedern weltweit die Fans immer direkter beeinflussen. Dabei geht es aber nicht nur um die kürzeste Zusammenfassung Marke Sportschau, sondern von Stories, bis hin zur indirekten Vermarktung von Produkten, die mit Fußball null zu tun haben.
Braun-Werbung sieht man z.B. 2021 bei RTL im entsprechenden Vorabendprogramm, wo die Zielgruppe „Soap, 18 bis 35“ am häufigsten anzutreffen sind. Ok, das darf man natürlich als „Merchandising“ kategorisieren, dennoch geht es um eine gewisse Beeinflussung im menschlichen Wahrnehmungsapparat.

Die Mediennutzung, sie hat sich enorm entwickelt in den letzten 30 Jahren und stieß mit dem Aufkommen von Internet und danach aufgrund Social Media ab etwa 2010 nochmals stark an. Mit Fußballsendungen wie „RAN“ oder „Anpfiff“ im Jahre 1988 begann der „neue“ Trend, mit „Premiere“ gab es regelmäßiger Livespiele (zunächst Einzelspiele, 2021 alle Spiele als Livespiel verfügbar von 1. und 2.Bundesliga). Überall Fußball.

Medien, die mittlerweile von Investoren (Anteilseigner via Aktien, auch teilweise von Vereinen selbst) gesteuert werden im Jahre 2021 wie kaum zuvor, setzen Milliarden Euro um und spiegeln den Weltsport nicht immer so zurück, wie er in der Realität am Ende nach Lesen von Büchern wie „Football Leaks“ verbleibt.

Noch gibt es Fachmedien wie den „KICKER“, der zum Olympia-Verlag gehört, zu 100% Tochter des Nürnberger Zeitungsverlag GmbH & Co KG, gerade um die tausend Mitarbeiter, im Gegensatz dazu der direkte Konkurrent „Sportbild“ der zum einem der mächtigsten Medienkonzerne weltweit gehört, dem Axel Springer SE ( fast 8000 Mitarbeiter). Alle anderen Konkurrenten sind Funke Medien Gruppe aus Essen, Bertelsmann Stiftung, die zwischen 10000 und 13000 MAs in den Häusern haben.

 

——————————————————————————————————————–

 

Liste von Zugehörigkeiten der Medien im Fußball-Sektor:

 

Sender/Medium
VermarkterGesellschafter
sport1
Constantin Medien AGSport1 Media GmbH
spox.com
goal.com
DAZN
Opta Sports
sportal.de
mediasports Digital GmbHPerform Media Deutschland GmbH
sport.de
weltfussball.de
HEIM:SPIEL Medien GmbH & Co KGRTL Interactive GmbH
RTL Online
Sportbuzzer GmbHMarko Fenske (Chefredakteur bei RND)Madsack Verlaggesellschaft
transfermarkt.de
SPORTBILD
Media Impact GmbH & Co KGAxel Springer SE
fussballtransfer.com
footmercato.net
mediasports Digital GmbHAdvertsport Germany GmbH
ran.de
90min.com
Seven.One SportsProSiebenSat1 Sports GmbH
reviersport.deFunke Medien GruppeFunke Medien Gruppe

 

Interessant ist z.B bei der sport1 Medien Gruppe, zu denen auch Magic Sports Media GmbH im Portfolio gehört. Der Kern bezieht sich auf Onlinewetten, Gambling, Casinowetten, Poker. Nur so by the way für, die bereits ihr gesamtes Vermögen verzockt haben und nun Depressionen haben. Ist  Ok, weiter.

Madsack, RND >>> Deren größte Kommanditistin ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der SPD.

Der Stadtteil München Unterföhring mit ihrer Medienallee und Betastraße beheimaten folgende Anbieter:

SKY Deutschland GmbH, ProSiebenSat1, Bayerischer Rundfunk (Gebäude Rivastr), ZDF Landesstudio, Kabel 1, Perform Media, Red Arrow Studios, MGM MediaGruppe München.

Christian Falk von der Sportbild berichtet vom Isartorplatz 8. Sein Vorteil: Etwas näher bis zur Säbener Straße, dem Vereinssitz des FC Bayern München. Fahrzeit 15 Minuten.

——————————————————————————————————————–

 

Gab es bis zum Erscheinen 1988 der Sportbild nur die Fachzeitschrift „KICKER“, füllen heute Onlinemedien den Fan-Meinungs-Markt 24/7. Jedes Detail wird zu einer Schlagzeile, der Teaser kündigt Großes an, am Ende ist der Klick gegenüber der Nachricht wertvoller für die Redaktion als für den „Lesenden Fan“. Kennen sie bestimmt selbst, wenn sie die letzten Tage reflektieren. Was von den 10 News waren wirklich „Sinnvoll“ ? Kommen sie auf 3 von 10, ist das schon sogar recht gut.

Krasse Änderung seit dem Social Media Zeitalter. Bedeutet 2021: Fußballklubs setzen immer mehr und mehr auf Social Media (facebook, Youtube, Instagram) und eigene Fernsehsender (z.B. FC Bayern TV).
Wie reagieren nun die klassischen Medien wie Sportbild, kicker, sport1 oder SKY ?

Die richtige Balance, den Fan zu binden, muss ständig neu gestaltet werden. Wie ist die Stimmung bei den Fans, wo kann man in einem bestimmten Spiel bestimmte Begriffe oder Themen aufnehmen, teilweise bewusst gesteuert. Gerade die Verwendung von „Metaphern“ versetzt den Fan in die Lage, die Realität in neuen Bildern zu bestaunen. Worthülsen werden punktgenau eingesetzt, um Propaganda für oder gegen einen Spieler, Coach oder Klub oder Wettbewerb o.ä. zu machen, ob nun mit oder ohne Absicht. Die Wirkung ist letztlich vorhanden.

Als Reaktion erfolgen die berühmten „Klicks“ auf die unzähligen Links, die von den o.g. Anbietern in allen Social Media Channels gesetzt werden. Daraus resultieren wiederum die „Clickrates“ (Klickzahlen). Oft teilweise im Bereich des „Clickbaiting“ sich befindend, da quasi jedes kleinste Ereignis (z.B. Spieler wieder im Training, obwohl dies sich längst angekündigt hatte) als Big Schlagzeile präsentiert wird. Eine harmlose Verletzung oder leichte Grippe wird als „Spielausfall“ hochwertig verkauft an den Fan.

Medien/Vereine sorgen in Zusammenarbeit mit den Social Media Plattformen für die gesonderte „Viralität“. Also für die Reichweite der jeweiligen Berichterstattung. Journalisten werden oft „gebrieft“ vor Interviews, bzw. „gesteuert“, „geleitet“ in Absprache mit den jeweiligen Redaktionen. Man kennt sich dennoch (auch Berater gehören zum auserwählten Kreis bzgl. Transferspekulationen), schätzt sich, die Topklubs geben aber mittlerweile den Ton an, was geschrieben werden darf und was besser unterlassen werden sollte. Eine Streichung der Akkreditierung bei regelmäßigen PKs kann dann die maximale Strafe sogar sein.

Ebenso haben Spieler vereinsinternen „Regeln“, wie sie mit der Presse umgehen, zu folgen. Verbale Ausraster wie wir sie aus früheren Zeiten kennen, sind im Grunde vorbei. Alles ist vorbereitet, die Fragen in der Halbzeit, nach dem Spiel (bereits oft vor dem Match vom Verein festgelegt). Die Fragen meistens im Wortlaut der Vereine seitens der Journalisten gestellt. Beim z.B. ZDF wurde Oliver Kahn jahrelang „gebrieft“ von einem Media-Coach. Was aktuell ist, warum wieso weshalb mit Daten unterlegt. Auch Livekommentatoren haben außer ihren eigenen Unterlagen auch das eine oder andere Monitoring, wo statistische oder spielerrelevante Kurzinfos eingeblendet werden. Zu bemerken ist es oft daran, das sehr viele fast unwichtige Infos angegeben werden. Aus dem Kopf ist das gar nicht möglich, und auf einem kleinen Zettel kann es auch nicht stehen. Die Infos werden ggf. schnell von der Regie beim Kommentator eingeblendet. Manchmal schüttelt man den Kopf, weil man mit der einen oder anderen Aussage als Fan überhaupt nichts anfangen kann. Ebenfalls bemerkt dann die Unterschiede zwischen „gebriefte“ Experten und „Taktiknerds“. Sandro Wagner z.B. nervt oft, weil er sich derzeit als Trainer ausbilden lässt mit neu gewonnenen Material, Ex-Spieler wie Schweinsteiger sagen nur kurz was zum Spiel, was auch meistens sogar noch gebrieft wurde, dann sind sie auch schon wieder ausgeblendet. Es wäre durchaus interessant, einen Videoanalysten beim einem Spiel zu haben, der 90 Minuten quasi jede Szene ruckzuck erklären könnte.

Presseabteilungen und Pressesprecher sind aktuell derart mächtig gegenüber den Medien (was früher umgekehrt war), sie steuern halt alles, was der Fan zu lesen und gefälligst zu glauben hat. Zu der Verbindung vielleicht später in einem gesonderten Report.

P.S. Bei meinen Liveauftritten auf youtube und facebook tat ich dies mit voller Leidenschaft. Unterlegt mit Livedaten (u.a. Opta Sports). Wenn ich das als Einzelner Fan hinbekomme, dann…ach lassen wir das mit der GEZ.

Viel Spaß beim Lesen und achten sie auf die Gerüchteküche. Nicht alles wird so heiß gekocht wie geschriebenes Wort.