Zweikampf

Die Bedeutung des Zweikampfes

Die Bedeutung dieses Aufeinandertreffens zweier Spieler darf dabei nicht unterschätzt werden. So entscheidet sich hier jedes Mal aufs Neue, welche Mannschaft den Ballbesitz erhält. Verlorene Zweikämpfe können dann beispielsweise dafür sorgen, dass der Gegner durchbricht und eine Torchance erhält oder aber dass die gegnerische Mannschaft einen Konter einleiten kann.


Voraussetzungen

Fussball ist nicht nur technische Feinarbeit und Spielintelligenz, sondern auch ein gesunder Teller an Härte und Energieleistung. Kraft und Ausdauer, Fitness und Kondition gelten vor allem bei dem Bereich „Zweikampf“.

Und wenn man so will: Auch heute noch gehören Zweikampfstärke nicht bei jedem Spieler in der Klasse der Topwerte. Zweikämpfe erfolgreich zu bestreiten ist nicht ganz einfach aufgrund vieler wichtigen Einzelkomponenten.

– Schnelligkeit,
– Kraft im Oberkörper
– Fitness (je nach Ligahöhe unterschiedlich)
– Gewandtheit
– Beweglichkeit
– Gleichgewichtskontrolle

Um Zweikämpfe entgegenzukommen und sie zu führen:

– Antizipation
– Gegnerbeobachtung
– Stellungsspiel
– Sprintstärke
– Grundschnelligkeit
– Motivation
– Selbstvertrauen, Mut und Mentale Stärke

Nach dem evtl. gewonnenen Zweikampf wäre es auch noch hervorragend, wenn der Sieger das Spiel neu aufbauen und gestalten kann, z.B. aus der Tiefe den wichtigen „Key-Passes“ für einen Konter einleiten und in der Abwehrzone entscheidend das Spiel zur Sicherheit zu verlagern.

Gerade die regelmäßige Bereitschaft, Zweikämpfe zu führen, ist enorm immer zu stärken. Besonders Mittelfeldspieler müssen oft die meisten „ZWKs“ ( im Schnitt rund 20-25/Spiel ) durchführen.


Unterschiede zwischen Offensive und Defensive

Das Ziel bei einem Zweikampf ist die Balleroberung, da u.a. gerade ein überraschender Zweikampf eine überraschende nachfolgende Situation wie Konter nach sich ziehen kann. Die Ballsicherung nach Zweikampfsieg gilt grundsätzlich für beide Spielrichtungen.


Das Zweikampftraining

Eine Zweikampfsituation lässt sich dabei gezielt trainieren. Dabei lernen sowohl der Ballführende als auch der Verteidiger ihre individuellen Möglichkeiten kennen, zudem ihr Schwächen. Die Voraussetzungen oben können somit Schritt für Schritt gezielt durchtrainiert werden. Durchtrainiert sollten auch Körper und Geist sein, also die Übungseinheiten nach Anwärmen und einigen Grundübungen, um keine Verletzungen zu riskieren.

Wie weitergespielt wird nach Gewinn eines Zweikampfs (Dribbling oder Key-Pass), oder Niederlage im Zweikampf (Gegenpressing nach Ballverlust), liegt am Spieler selbst oder der Spielphilosophie und individuellen Anweisungen des Trainers