Trainingsplanung

Trainingsplanung

Training ist ein sehr weitreichender Begriff, der allerdings in viele kleine Stücke beschrieben werden muss. Am Anfang steht die Trainingsplanung.

Grundsätzlich habe ich als Trainer ein Ziel. Ob das mit dem Verein abgesprochen wurde, ist zunächst unwichtig. Es geht allein um die Philosophie und Idee des Trainers, und seine reale Einschätzung des Umsetzens.

Dies bedarf einer gut überlegten und absolut 100%tig durchführbaren Planung und Sicherheit, was sämtliche Unterpunkte angeht.

Wie gestalte ich also eine Saison und die einzelnen Phasen ?
Diese Phasen werden aufgeteilt als sogenannte Zyklen, diese werden wie folgt unterteilt:

– Mikrozyplen
– Mesozyklen
– Makrozyklen

– Be-/Entlastungszyklen
– Integrationszyklen

Makrozyklen
Unterteilt in Hinrunde und Rückrunde, inklusive Vorbereitungsphase, Wettkampfphase und Übergangsphase (Rückrundenvorbereitung)

– Hinrunde (Saisonvorbereitung) MITTE/ENDE JUNI – ENDE JULI/ANFANG AUGUST
– Rückrunde (Trainingslager etc.) ANFANG JANUAR – MITTE JANUAR

Die Trainingsplanung ist natürlich abhängig von Klub, Liga und Anzahl der Pflichtspiele.

Ein FC Bayern München hat eine völlig andere Planung als z.B. FC Augsburg oder Mainz 05, da z.B. beim deutschen Rekordmeister nicht nur die Champions-League eine gewichtige Rolle spielt, sondern auch die Länderspielpausen, da dort oft 60-70% der Stammspieler nicht zur Verfügung stehen.
Team-und Einzelspieler-Planung ist ein weiterer Unterschied. Jeder Spieler erhält z.B. ausgearbeitete Pläne im Bereich Körperhygiene und Ernährung, an die sich der Spieler teilweise sogar laut Vertrag zu halten hat.

Mesozyklen
Diese umfassen eine Trainingsphase von ca. 4-6 Wochen, zum Beispiel die klassische Saisonvorbereitung. Die Mikrozyklen sind anders gestaltet als während den Wettkämpfen.

Mikrozyklen
Eine Trainingswoche, in der es um Regeneration und Vorbereitung für das nächste Pflichtspiel geht. Hier gilt es auf erwähnte Unterschiede von Pflichtspielprogrammen zu achten. Bekannt sind Begriffe wie Samstag-Samstag-Rhytmus oder Samstag-Mittwoch-Samstag-Rhytmus.

Be-Entlastungszyklen (REGENERATIONSZYKLEN)
Speziell und sehr wichtig sind die Zyklen für Verletzte und Rekonvaleszente Spieler.
Diese werden unterteilt in Altersgruppen/Juniorenbereiche/Herrenbereiche.

Integrationszyklen (Integrationsprozesse)
Dieser Zyklus betrifft Spieler, die neu in einen Kader stoßen. Das wären Spieler aus anderen Klubs oder dem eigenen Nachwuchs. Ebenso ist es wichtig, ob es sich um Spieler handelt, die die Landessprache noch nicht beherrschen und in eine fremde Kultur und Mentalität gelangen.

Verwandte Themen:
Trainingsaufbau
Trainingsablaufplan
Aufwärmen
Regeneration
Altersklassen