Resilienz

Angst ist ein normaler Bestandteil des Menschen. Die Angst, etwas zu „verlieren“. Der sogenannte Selbsterhaltungstrieb, auch als umgangssprachlicher Sammelbegriff für die Antriebe zu denjenigen Verhaltensweisen, die zur Erhaltung des Lebens und der Art zweckdienlich sind: “Nahrungstrieb”, “Verteidigungstrieb” (daraus resultiert ein Bedürfnis, Trieb, Motiv oder auch die Aggression), ist nur durch Angst vorhanden. Ein Mensch, der keine Angst zu glauben hat, riskiert quasi sein Leben, indem er sich selbst dem Selbsterhaltungstrieb entzieht und somit ein offener Angriffspunkt für alle Angriffe im Universum, sei es physisch oder psychologisch betrachtet. Ebenso der spirituelle Bereich spielt eine wesentliche Rolle.

Resilienz ist der Begriff, die Angst „auszuhalten“, sie nutzbar zu machen. Das klingt seltsam, ist aber logisch, wenn man sich den Teil „offener Angriffspunkt“ ins Gedächtnis bringt. Resilienz ist eine innere Kraft, Belastungen, die auf den geistigen Körper pressen, zu widerstehen. Die Physis spielt hier nur eine sekundäre Rolle, da alle Muskeln den geistigen Befehlen unterliegen.

Ein resilienter Mensch lässt sich von Schicksalsschlägen nicht aus der Bahn werfen, sondern kommt rasch wieder auf die Beine und bewältigt sein Leben wie jeden Tag. Resilienz ist eine Komplexität, wie der Fußball. Ein mechanisches Kraftwerk. In der Forschung bedeutet es: Resilienz ist die Fähigkeit, seine psychische Gesundheit während Widrigkeiten aufrechtzuerhalten oder danach schnell wiederherzustellen.

https://www.geo.de/magazine/geo-wissen/19986-rtkl-widerstandskraft-resilienz-das-geheimnis-der-inneren-staerke
https://www.akademie-sport-gesundheit.de/magazin/resilienz-staerken.html

Nun übertragen sie diesen Begriff auf die tägliche Arbeit, den Sport, den Fußball. Hier nun einige Artikel über die Resilienz im Fußball.

https://www.die-sportpsychologen.de/2017/07/dr-rene-paasch-resilienz-im-fussball/
https://www.faircoach.de/posts/107

Themen im Umgang und Arbeit „Resilienz im Fußball“

https://www.heimsoeth-academy.com/mental-typ/mentaltraining-im-fussball/