Meinung, Manipulation der Massen

Wir kennen alle diesen Begriff der Meinungsfreiheit. Aber was ist unsere Meinung eigentlich ? Woher kommt sie, wer bestimmt sie ? WIR ?
So einfach ist das nicht, denn wir reagieren täglich auf die Dinge, die UNS umgeben, permanente Prozesse aufgeteilt in Teilprozesse umringt von Details, die als ein Gesamtpaket unser Gehirn erreichen und uns Bilder entstehen lassen und dann daraus eine Meinung bilden. Aber ist das dann UNSERE Meinung ?
Die Antwort ist: NEIN.

Um ansatzweise zu verstehen, worum es überhaupt geht, sollte man sich zunächst mit dem Mann beschäftigen, der 1922, also vor rund hundert Jahren, das Thema „Meinung“ zum ersten Mal genauer beobachtet und erklärt hat.
Sein Name ist Walter Lippmann.  Er war ein amerikanischer Journalist und Publizist. Er gilt in den USA als meistgelesener und einflussreichster politischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Nicht mal übertrieben, wenn man sich den heutigen Status Quo der „öffentlichen Meinung“ anschaut.

Hier zwei gute Artikel über ihn:
Michael Meyen – Mit Walter Lippmann in die Freiheit
Eva Hahn – Walter Lippmann und die Stereotypenforschung

Zum Thema „Manipulation“ der Medien kann man im Internet reihenweise recherchieren. Nehmt euch ein paar Stunden, ein paar Tage, schreibt vieles auf, und dann macht euch EURE EIGENE Meinung.

Good Luck.