Aerob Anaerob

Dabei geht es speziell um Sauerstoff ( CO²) Aerob bedeutet auf deutsch nichts anderes als Luft. Die perfekte Arbeitsfähigkeit und Zusammenarbeit der Muskeln hängt sowohl von ausreichendem Blutzufluss ab, als auch von der Sauerstoff und Nahrungsaufnahme. Aerob bzw. Anaerob beziehen sich auf den bestimmten Sauerstoffverbrauch bei der Energieumwandlung im menschlichen Körper. Also alltäglich, was uns dazu befähigt, Dinge zu tun. Speziell gezielt auf die Umwandlung von Nährstoffen wie Fette und Kohlenhydrate.

Sie bilden hierbei Gegensätze. Vom aeroben Energiestoffwechsel spricht man, wenn Kohlenhydrate sowie Fette unter einem Verbrauch von Sauerstoff verbrannt und abgebaut werden. Hier können Herz und Lunge noch Sauerstoff abgeben. Ist dies nicht mehr möglich, beginnt die Muskulatur, anaerob zu arbeiten.

Ein Anaerober Energiestoffwechsel ist dafür da, ausschließlich die Kohlenhydrate ohne einen Verbrauch von Sauerstoff abbauen. Die auch wichtigen Fette werden aber beim anaeroben Energiestoffwechsel hingegen nicht verbrannt. Das liegt daran, dass zur Fettverbrennung wiederum Sauerstoff zwingend notwendig ist.

Wird also der Sauerstoff durch viel Bewegung der Muskulatur (bei Fußball quasi jede Sekunde) komplett verbraucht, setzt nun der anaerobe Energiestoffwechsel ein. Hierbei wandelt der Körper NUR Kohlenhydrate durch Milchsäuregärung in Energie, hierbei fällt das Laktat an. Im anaeroben Stoffwechsel kann der Körper Fette übrigens nicht verbrennen. Für die Fettverbrennung wird Sauerstoff benötigt. Die anaerobe Energiegewinnung findet in den weißen Muskelfasern statt, diese können ihr Volumen erhöhen.

Kurzum: Kohlenhydrate werden ohne Sauerstoff für die Energieproduktion in Milchsäure oder Laktat umgewandelt

Und: Damit ist klar, das man nicht gleich Fett verbrennt, wenn man Sport betreibt, um vielleicht Gewichtsverlust zu erzielen. Ein Mythos. So einfach ist es nun doch nicht.

Wo befindet sich der Wechselpunkt aerob / anaerob (ANS), also die „Anaerobe Schwelle“ ?
Diese Antwort findet man eben bei der Messung der Laktatwerte via Blut/Blutabnahme am Ohrläppchen. (siehe Foto). Je intensiver trainiert wird, umso höher kann die ANS sich erhöhen und die Wettkampfleistung wesentlich erhöht werden.

 

Verwandte Themen:
Laktat
Anaerobe Schwelle