Wir kennen in einigen US-Actionfilmen Aussagen wie „Guter Bulle, böser Bulle“. Beide Adjektive vereint aktuell Julian Nagelsmann in seiner Position als Trainer des FC Bayern. Ulkig ? Nun ja, kommt auf den Betrachtungswinkel an.
Toni Tapalovic, Manuel Neuer, Julian Nagelsmann, Oliver Kahn oder Spieler, die im Ranking hochstehen wie Thomas Müller oder Leon Goretzka.
Die Entlassung von Torwarttrainer Toni Tapalovic war wohl, dass geht aus den verschiedenen Medieninformationen hervor (wie genau alles war, ist eine andere Wahrheit), Julian Nagelsmann „befahl“ den Rauswurf. Oder sanfter: Er empfahl Oliver Kahn, sich aufgrund von internen persönlichen Problemen (ob sie fachlicher Natur waren, ist die nächste Frage) von „Tapa“ zu trennen.
Manuel Neuers Reaktion und Wut äußerte er bekanntermaßen in zwei Medien (SZ, The Athletic), die „NICHT AUTHORISIERT“ waren. Bedeutet, du sagst nur das, was WIR wollen. Neuer hat ja keine Interna herausgegeben, die dem FCB schaden könnten (also wirtschaftlich). Imagetechnisch wird sich bei Bayernfans und Anti-Bayernfans sowieso nichts mehr tun. Das bleibt wie es ist. Neuer skizzierte lediglich die Emotionen der betreffenden Personen NACH der Entlassung.
Nagelsmann, der böse Coach ?
Das Menschen generell gut sind, ist in der heutigen Welt irgendwie „verzerrt“. Überall Krieg, Hetze, Manipulation. Der Fußball unterhält in Sachen Toren und FC Hollywood in München. Die Klickzahlen von Sportbild & Co jagen in die Höhe.
Nochmal,…Nagelsmann, der böse Coach ?
Seine Art wirkt arrogant, herablassend, ignorant gegen jede Kritik von aussen. Allerdings wird man mit dieser Einstellung nicht Trainer von Bayern-Trainer. Allerdings waren alle Art von Typen schon dort Trainer. Man könnte Nagelsmann mit van Gaal vergleichen, von dem Uli Hoeneß einst als „One-Man-Show“ sprach. Van Gaal kam oft als arrogant und hersablassend daher. Allerdings war er auch schon älter und weiser. Man verdient sich so einen Status (!) auch. Nagelsmann ist mit 35 noch nicht in der Position, wie ein van Gaal „gockelartig“ rumzustolzieren. Dazu muss er, achtung…LIEFERN. Nicht nur die Meisterschaft, die, so kann man etwas Niko Kovac ähnlich zitieren „jeder“ aktuell gewinnen könnte (er meinte primär trainieren, aber ist das gleiche).
Julian Nagelsmann ist sicherlich nicht als Trainer ein sympahtischer Lichtblick für einige Spieler. Er sammelt anscheinend gerne Leute um sich herum, die ihm loyal und pro erscheinen. Das allerdings schadet der Kommunikation.
Googlen nach „Kommunkation in Unternehmen“, ernet man zig Artikel. Ganze Bücher gibt es dazu. Das Thema ist also „hot“ und nicht umsonst aktuell.
Böser Coach ? Bad Guy ?
Er hat sicherlich enormes Wissen , ist redebegabt, sachlich, ernst. Nagelsmann könnte aber etwas über sich stehen und das kann bei „NICHTERFOLG“ ordentlich in die Hose gehen. Thomas Tuchel ist (mit dem arbeitete Nagelsmann schon zusammen) ein ähnlicher Typ, nur bringt er die Erfolge und Titel, die ihm den „Van Gaal-Status“ näher brachten. Tuchel lebt mittlerweile in München (Medien). Nur so nebenbei…
Nagelsmann und Neuer ?
Diese Ehe wird nicht mehr zu kitten sein. Neuer wird aber nicht flüchten vor Nagelsmann. Aber der FC Bayern schaut sich genau an, was Nagelsmann „nach Hause bringt“. Nur Titel (vor allem Weiterkommen gegen PSG) wird ihm Punkte bringen gegen Neuer und Spieler,…und dem „Van Gaal Status“ etwas näher bringen.
Related Stories
20. Januar 2024
28. April 2023
25. März 2023