Antizipation

Die Antizipation im Fußball  ist eine sehr wichtige Fähigkeit, um bestimmte Verhaltensweisen und Geschehnisse während des Spiels situativ vorausahnen zu können.

Sie ist daher ein sehr wichtiges Element im Fußball, da Spieler mit einer stark ausgeprägten Antizipationsfähigkeit (meist auch durch jahrelanger Erfahrung), schneller Situationen wahrnehmen (Lesen) können und somit entscheidende Situationsmomente aufnehmen können und abhandeln können.

Beispiel: Erkennt ein Spieler schon frühzeitig (durch z.B. bestimmte Körperbewegung)das tendenziell mögliche Anspiel  seines direkten oder einem Gegenspielers, so kann er nun bereits vor dem möglich Abspiel die Anspielstation zustellen und somit den Pass verhindern oder den gespielten Pass vor dem Gegenspieler abfangen und einen Konter (siehe Umschaltspiel) bzw. Gegenangriff einleiten. Auch spielt die Antizipation eine wesentliche Rolle beim Passgeber, z.B. im Bereich Steilpass. Wo und wann genau spiel ich den Ball zum sich freilaufenden Mitspieler.

Die Antizipation hat zudem einen sehr entscheidenden Einfluss auf die Schnelligkeit eines Spielers, da es ihm ermöglicht, nicht nur zu reagieren, sondern auch zu agieren und sich somit auf zukünftige Ereignisse bereits vor deren Eintreten einzustellen.

Die Wichtigkeit hängt auch meist von der Position und Aufgabe ab, die ein Spieler im Spiel bekommt. Ein zentraler Mittelfeldspieler (evtl. höheres Pressing) benötigt eine höhere Konzentration und entsprechenden hohen Antizipationsgrad als ein Aussenspieler. Ein Innenverteidiger noch höher als ein Mittelfeldspieler, wenn es die Situation erfordert. Ein Spieler muss lernen, eine Spielsituation und Aktion zu lesen, und möglichst vorauszusehen. Dies ist gekoppelt mit Erfahrung (vielleicht sogar aus dem Jugendbereich idealerweise), Intuition und Logik einer nicht anders möglichen Aktion.

Die Antizipation sollte ein wichtiger Bestandteil des täglichen Trainings sein, entweder hineingemischt in andere Trainingsthemen oder als wettkampfnahes Tagesthema. Auch hier sollten die Spieler selbst Lösungsansätze bieten und die Antizipation aus der eigenen Spielintelligenz ableiten und einsetzen. Letztendlich kann man die Antizipation nur aus der regelmäßigen Praxis „erlernen“.

 

Verwandte Themen:
Tactical Coaching
Taktikvarianten
Individualtaktik
Umschaltspiel

Schnelligkeit

Ballgewinn
Ballverlust
Gegen den Ball