Matchanalysen

2001 begann ich zum ersten Mal, mich mit Statistik im Fußball zu beschäftigen. Allerdings kann man die damalige Anzahl der Daten mit denen 2021 absolut nicht mehr vergleichen. Bis etwa 2007 waren die Daten übersichtlich, also von Torschüssen, Ecken bis hin zu Flanken. Das war es.

In den nachfolgenden Jahren wurden Stadien perfekt ausgestattet u.a. mit feinster Sensortechnik, die die „Datengürtel“ der Fußballer auf dem Rasen permanent „verfolgten“, alle Daten „trackten“ und in eine Datenbank schrieben. Die Datenbanken wurden von z.B. Opta Sports den Interessenten wie der DFL, den Bundesligisten und Medienvertretern zur Verfügung gestellt.

All diese Daten gehören zum Teil der wichtigen Spielanalyse, oder wie ich gerne sage, der Matchanalyse. Dazu gehört allerdings Wissen aus der Trainersicht. WAS ist wichtig bei Spieler A oder B ? Analysiere ich Individual Taktik, Gruppen,-Mannschaftstaktik des Gegners ?
WIE verbinde ich überhaupt die ganzen Zahlen, nachdem ich sie nach Wichtigkeit gefiltert habe, um sie dann zu einem Analysebericht zu formen ?

Diese Analysen führe ich regelmäßig seit 2008 durch. Ich schätze, ich habe mit veröffentlichten und nicht veröffentlichen Matchanalysen etwa an die 600 erreicht. Schon eine ganze Menge. Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Müller, Ribery, Robben bis hin zum heutigen Talent Jamal Musiala habe ich sie wöchentlich unter die Lupe genommen. Die Spiele seit der Saison 13/14 sind aktuell online gestellt. Weitere werden später hinzugefügt.

Wichtig war vor allem die Sensibilität, mit der ich jeden einzelnen Spieler bewertete am Ende des Tages. Ein Ribery war eben anders von der Position und Erfahrung als der damalige aufstrebende Thomas Müller 2010. Ein Lahm völlig anders als ein späterer Kimmich. Jeder Spieler war ein anderer Typ mit anderen Eigenschaften. Auch innerhalb einer Saison ist diese Sensibilität äußerst wichtig. Nach längeren Verletzungen oder bekanntgewordenen privaten Problemen muss ich dies immer in eine Analyse und späteren Bewertung mit einbeziehen. Das nennt man Faire Benotung. Minuten nach einem Spiel Noten zu vergeben ala BILD und KICKER, was ich als „Kindergarten“ bezeichnen, no ever.

In der folgenden Listen stehen also Spielanalysen, die ich veröffentlichte. Oft sind sie in unterschiedlichen älteren html-Layouts erstellt worden, daher nicht immer im Sinne der Lesbarkeit, kein mobile responsive. Ich arbeite sie ggf. künftig noch um in ein einheitliches Layout, was allerdings etwas dauern aufgrund Zeitgründen. Ab und an findet man dann ein Update. Dennoch viel Spaß bei der Reise in die Vergangenheit der Leistungen von „Robbery“.

2008/09 ( in Bearbeitung )
2009/10 ( in Bearbeitung )
2010/11 ( in Bearbeitung )
2011/12 ( in Bearbeitung )
2012/13 ( in Bearbeitung )
2013/14
2014/15
2015/16
2016/17
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24