ELO

Was ist die ELO-Zahl ?

Die Elo-Zahl (benannt nach Arpad Elo) ist eine Wertungszahl, die die Spielstärke von Schach– und Gospielern beschreibt. Inzwischen wurde das Konzept auch für verschiedene andere Sportarten adaptiert (s. u.). Ausgehend vom Bradley-Terry-Modell (benannt nach R. A. Bradley und M. E. Terry,[1] die es im Jahr 1952 präsentierten[2]), das wiederum auf einer Arbeit von Ernst Zermelo aus den 1920er Jahren basiert,[3][4][5] entwickelte Arpad Elo 1960 ein objektives Wertungssystem für den US-amerikanischen Schachverband USCF. Es wurde 1970 auf dem Kongress in Siegen vom Weltschachverband FIDE übernommen. Der Weltschachverband nennt sein System FIDE rating system. Eine Wertungszahl heißt offiziell FIDE rating, wird umgangssprachlich aber zumeist einfach als „Elo-Zahl“ bezeichnet. Neben dem internationalen Wertungssystem der FIDE existieren auch nationale Wertungssysteme mit unterschiedlichen Namen. In Deutschland heißt das nationale Wertungssystem Deutsche Wertungszahl (DWZ), in Österreich werden (nationale) Elo-Zahlen berechnet, und in der Schweiz gibt es eine Führungsliste mit Führungszahlen. [wikipedia] – https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl    –    Interview zur ELO in der NFL: https://fivethirtyeight.com/features/introducing-nfl-elo-ratings/

 

Pr(A) = 1 / (10^(-ELODIFF/400) + 1)
https://fivethirtyeight.com/features/introducing-nfl-elo-ratings/

 


Fußball-Weltmeisterschaften im Sinne der ELO

https://fivethirtyeight.com/features/germany-may-be-the-best-national-soccer-team-ever/

Weiterer ELO-Bericht
https://medium.com/purple-theory/what-is-elo-rating-c4eb7a9061e0

 

Einigermaßen verstanden und nachvollziehbar ?
Sicherlich nicht ganz einfach, aber es erklärt einfach die aktuelle und spätere aus Duellen diejenige Spielstärke von Team A und B.
Auf clubelo.com kann man quasi alle Nationen und Ligen (Länderspiele-Alternative https://www.eloratings.net/)
Der FC Bayern hatte die höchste ELO in seiner gesamten Geschichte unter Pep Guardiola mit 2106 am 26.März 2014. Aktuell nach der Saison 21/22 lag der deutsche Rekordmeister bei 1965. Nach dem 3:1 gegen den BVB lag der Wert bei 1997. Durch die Niederlage in Mainz und den letzten beiden Remis sank die Spielstärke enorm. Das bedeutet, wenn der FCB in dieser Weise spielt und Ergebnisse längerfristig erzielt, sinkt die ELO. Gerade gegen Teams, deren ELO <250 Unterschied betragen. Andersrum kann ein Sieg beispielsweise gegen Mancity (2027) oder Liverpool (2046) ordentlich Punkte bedeuten. Die ELO ist wie man in der Premier League erkennen kann, nicht sofort ein Meistertitel. In der Bundesliga wäre es z.B. so, als wenn ein Weltmeister Magnus Carlsen (2807) regelmäßig gegen mittelmäßige Großmeister (2500-2650) spielen würde und fast alle auch gewinnen würde. Der Durchschnitt in der Bundesliga liegt laut clubelo bei 1694, in der Premier League bei 1774, in LaLiga bei 1720.


Traditionelle Fans würde zum Thema „ELO im Fußball“ sicherlich „Bullshit“ sagen. Dazu kommt allerdings auch „BIG DATA“, die sich theoretisch perfekt implementieren ließe in die ELO-Formel-Berechnung. Theoretisch könnte jeder Spieler seine eigene „ELO“ bekommen und daraus vielleicht mit der „Saarbrücker Formel“ (Humancapital-Berechnungsformel) echte transparente Marktwerte für Fußballspieler ergeben. Was sicherlich klar im Sinne der Klubs sind, die Humancapitalberechnungen eh schon anwenden dürften.